Am Wochenende vom 1. und 2. April fand in Zuzwil der traditionelle Fürstenland-Cup der Kunstturner statt. Bei typischem Aprilwetter zeigten sich über 200 Turner von ihrer besten Seite und eröffneten in der tollen Dreifachturnhalle die Wettkampfsaison 2023.

 

Bronze für Nik Meier

Die 58 angereisten Turner des Programm 1 waren am Samstag die ersten welche sich den scharfen Augen der Kampfrichter stellen mussten. Und mittendrin unsere 5 Turner, Nik Meier, Elisha Calzaferri, Paolo Sciara, Oliver Keller, Elia Zuberbühler (alle Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland) und Jamie King (STV Oberbüren/TZ Fürstenland). Nik, der am Boden mit 13.300 Punkten die Tagesbestnote holte, durfte sich am Schluss die Bronzemedaille umhängen. An den Ringen, dem Sprung, am Barren und am Reck turnte er ebenfalls erfolgreich in die Tages-Top 3.

Gratulation Nik!!!

Der ein Jahr jüngere Elisha setzte das Gelernte effizient um und turnte sich gleich an seinem 1 Wettkampf im Programm 1 auf den tollen 5. Platz.

Paolo machte das Trio in den Top 10 noch komplett und nahm auf Rang 10 Platz. Dicht gefolgt auf Platz 12 von Oliver, welcher ebenfalls zu den jüngeren gehört. Mit Rang 21 und 27 haben sich auch Elia und Jamie in die Runde unserer Programm 1 Turner eingereiht.

 

Noah in den Top 10

Unser Turner im P2 Noah Berweger (Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland) hatte nicht weniger als 24 Konkurrenten, welche das gleiche Ziel verfolgten. Erfolgreich und konzentriert erturnte sich Noah in diesem Teilnehmerfeld den 10. Rang.

 

Gold, Silber und ein SG-Kantonalmeister

Gleich 6 von unseren Turnern mussten sich den anspruchsvollen Übungen im Programm 3 stellen. Der letztjährige Schweizermeister im P2 Misha Moser (Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland) startete am Reck mit einer Top-Tagesnote (14.650!!), nicht ganz fehlerfrei am Boden und einem Sturz am Pauschenpferd. Nichts desto trotz turnte er sich effizient und sehr fokussiert auf den obersten Podestplatz. Ebenfalls darf er sich auch SG-Kantonalmeister P3 nennen und führt als Leader den Ostschweizer-Cup an.

Gratulation Misha!!!

Auch die anderen mussten mit Stürzen und Fehlern zurechtkommen. Fortuna war offensichtlich nur mit einem Auge dabei.  Myro Widmaier (BTV Schiers/TZ Fürstenland) schaffte es das Glück nicht ganz von der Leine zu lassen und kämpfte sich zum Schluss verdient auf den 2. Platz.

Gratulation Myro!!!

Gregory Hagios (Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland) konnte sich als einziger am Pauschenpferd behaupten, musste dann aber sogleich auch einen Sturz vom Barren hinnehmen. Für ihn hiess es am Schluss Rang 5. Bei William Harder (TV Zuzwil/TZ Fürstenland), Joshua Calzaferri (Stadturnverein Wil/TZ Fürstenland) und Yann Staubli (TV Gossau/TZ Fürstenland) war ebenfalls der bekannte Wurm drin. Sie nahmen am Schluss im 17-köpfigen Teilnehmerfeld auf den Rängen 8, 10 und 12 Platz.

Silber und SG-Kantonalmeister

Auch beim ehemaligen TZF-ler Moritz Kutsch (Stadtturnverein Wil/RLZO), welcher schon im RLZO trainiert, lief es nicht ganz wie gewollt. Moritz schaffte es trotz einigen Punktverlusten auf den tollen 2. Platz.  Auch er darf sich SG-Kantonalmeister nennen.

Gratulation Moritz!!!

Gold und punktgleich mit dem RLZO

Der Mannschaftswettkampf P6 wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen und war auch dieses Mal ein voller Erfolg. Insgesamt 6 Mannschaften traten gegeneinander an. Der Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland meldete gleich 2 Mannschaften. Und Sandro Brändle, Severin Michel, Loris Müller, Christian Kopp, christoph Scherrer und Fabian Bischofberger konnten sensationell und punktgleich mit dem RLZ Ostschweiz 2 die Goldmedaille entgegennehmen.

Gratulation Sandro, Severin, Loris, Christian, Christoph und Fabian!!!

Die zweite Mannschaft mit Lino Bingesser (Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland), Marco Damur (Turnfabrik), Dario Brändle (Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland), Immanuel Brändle (STV Schwarzenbach/TZ Fürstenland), Lars Engeli (STV Frauenfeld), Joel Lucien Frauchiger (STV Oberbüren/TZ Fürstenland) und Jannick Hollenstein (TV Zuzwil/TZ Fürstenland) turnte sich auf den 5. Rang.

Gold, Kantonalmeister und Jack als «bester Neuturner»

Am Sonntag waren dann die jüngsten im Einführungsprogramm dran. Unsere 4 Turner aus dem EP standen in den frühen Morgenstunden bereit um sich im Teilnehmerfeld von 61 Turnern zu messen. Allen voran zeigte Finn Hollauf (STV Oberbüren/TZ Fürstenland) einen sauberen und konzentrierten Wettkampf.  Mit der Tagesbestnote am Sprung und Barren hiess es für ihn am Schluss Gold, SG-Kantonalmeister und Leader im Ostschweizer-Cup.

Gratulation Finn!!!

Für die Turner mit Jahrgang 2016, Jack Blättler, Dario Keller und Ron Meier (alle Stadtturnverein Wil/TZ Fürstenland) war dies der allererste Wettkampf.  Alle waren dementsprechend nervös, konnten ihre Übungen aber sehr gut umsetzen und konzentriert turnen.  Jack erturnte sich Rang 14 und durfte sich auch über die Auszeichnung «bester Neuturner TZFT 2023) freuen, welcher ihm mit einem schönen Glas-Pokal übereicht wurde. Ein Pokal der nur am Fürstenland-Cup vergeben wird.

Gratulation Jack!!!

Auch Dario und Ron durften wichtige Wettkampf-Erfahrungen sammeln und reihten sich zum Schluss auf Rang 17 und 30 ein.

Der Fürstenland Cup war in jeder Hinsicht wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank auch den Sponsoren, Gönnern und freiwilligen Helfern welche diesen Anlass so speziell machen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Alle Rangierungen:                   

EP:

1. Finn Hollauf

14. Jack Blättler

17. Dario Keller

30. Ron Meier

 

 

P1:

3. Nik Meier

5. Elisha Calzaferri

10. Paolo Sciara

12. Oliver Keller

21. Elia Zuberbühler

27. Jamie King

P2:

10. Noah Berweger

P3:

1. Misha Moser

2. Myro Widmaier

5. Gregory Hagioc

8. William Harder

10. Joshua Calzaferri

11. Yann Staubli

P4:

2. Moritz Kutsch

 

 

 

Mannschaft P6:

1. Stadtturnverein Wil 1

5. Stadtturnverein Wil 2