Mit dem 25. Rheintal Cup in Widnau starteten die Turner des Turnzentrum Fürstenland in Ihren 2 Wettkampf in dieser Saison. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite und der traditionelle Rheintal Cup war gewohnt professionell organisiert.

 

EP: Gold und ein Kantonalmeister 

Am Sonntagmorgen starteten die jüngsten Magnesianer in den Wettkampf. Im Einführungsprogramm turnte sich Elisha Calzaferri (STV Wil) mit einem Vorsprung von über 2 Punkten auf die Silbermedaille erneut auf das oberste Treppchen. Mit 4 Tagesbestnoten, einer Goldmedaille und dem offiziellen Titel «St. Galler Kantonalmeister EP 2022», welcher am diesjährigen Rheintal Cup für die besten im Kanton vergeben wird, glücklich und erleichtert nach Hause. Im Ostschweizercup bleibt er weiterhin der Leader im Einführungsprogramm.

GRATULATION Elisha!!

Seine anderen Turnkollegen turnten ebenfalls gut. Oliver Keller (TV Bischofszell) schaffte es in die Top 10 und wurde mit Rang 7 belohnt. Gefolgt vom jüngsten Fürstenländer Finn Hollauf (STV Oberbüren) mit Jahrgang 2015 , welcher die ersten 10 nur knapp verpasste und sich am Schluss den Rang 11 ergattert. Dicht dahinter auf Rang 13 ist Remo Isenring. Elia Zuberbühler und Jamie King (beide STV Wil) erreichten die Plätze 20 und 26.

 

P1: Die Aufholjagd hat begonnen

Im Programm 1 stiessen Nik, Noah, Lino und Severin wiederum auf die starke Konkurrenz von letzter Woche. Doch dieses Mal lief es allen vier viel besser. Nik Meier (STV Affeltrangen) konnte sich gegenüber letztem Wettkampf um satte 4 Punkte steigern und ist mit Rang 12 der beste TZF Turner im P1. Noah Berweger (STV Wil) turnte sich auf Rang 16. Lino Stalder (STV Wil) und Severin Flum (STV Altnau) machten die Plätze 19 und 21 aus.

 

P2: Gold, Bronze, Kantonalmeister und alle in den TOP 6

Am Nachmittag kamen dann die Turner des Programm 2 dran. Und die zündeten gleich ihren Turbo. Alle 5 angetretenen Turner waren in den Top 6. WOW!

Allen voran Misha Moser (STV Wil) mit einer wieder grandiosen und wunderschönen Ausführung der geforderten turnerischen Elemente. Mit nicht weniger als 5 (!) Tagesbestnoten und einer Punktzahl von 84.350 verdiente er sich die Goldmedaille und den Titel «St. Galler Kantonalmeister P2 2022». Im Ostschweizercup bleibt er weiterhin der Leader im Programm 2.

GRATULATION Misha!!

Myro Widmaier (BTV Schiers) konnte leider nicht an die vergangene Woche anknüpfen. Eine vorangegangene Erkältung schmälerte die Leistung und sorgte für einige Fehler. Im reichte es am Schluss dann doch noch für Bronze. Joshua Calzaferri (STV Wil) setzte sich mit 4 Geräten in die Top 5 und auf den ausgezeichneten 4 Rang. Gregory Hagios (STV Wil) nahm gleich daneben auf Rang 5 Platz. Und last but not least, ebenfalls mit vorangegangener Erkrankung, hat Yann Staubli (TV Gossau) am Schluss den Rang 6 besetzt. 

P3: Gold und ein Kantonalmeister

Fast zur gleichen Zeit waren auch die 2 TZF Turner Moritz Kutsch und Dario Brändle (beide STV Wil) vom Programm 3 am Start. Moritz turnte souverän und schön seine Elemente. Dies wurde auch belohnt. Verdient gewann er mit 4 Tagesbestnoten die Goldmedaille und den Titel «St. Galler Kantonalmeister P3 2022». Im Ostschweizercup bleibt auch er weiterhin der Leader im Programm 3.

GRATULATION Moritz!!

Dario turnte ebenfalls schön und fokussiert. Mit 5 Top 5 Bestnoten wurde er am Wettkampfende auf Rang 5 gesetzt.

P5: Kantonalmeister Linus Einsenring

Der ehemalige TZF Turner Linus Eisenring (TV Wängi/RLZO) durfte ebenfalls den begehrten Titel «ST. Galler Kantonalmeister P5 2022» in Form eines Pokals entgegennehmen.

GRATULATION Linus!!

Alle Rangierungen:                     Ranglisten

EP:

1. Elisha Calzaferri

7. Oliver Keller

11. Finn Hollauf

13. Remo Isenring

20. Elia Zuberbühler

26. Jamie King

P1:

12. Nik Meier

16. Noah Berweger

19. Lino Stalder

21. Severin Flum

P2:

1. Misha Moser

3. Myro Widmaier

4. Joshua Calzaferri

5. Gregory Hagios

6. Yann Staubli

P3:

1. Moritz Kutsch

5. Dario Brändle