Dieses Wochenende trafen sich die Nachwuchsturner der ganzen Schweiz am Qualiwettkampf für die Junioren SM vom kommenden Juni in Rothrist. An den mittelländischen Kunstturntagen gibt es nebst den üblichen Kategorien noch zusätzlich eine Abteilung P1 U9. Aus diesem Grund turnten Timon Erb, Dominik Brühwiler und Loris Müller für einmal nicht im gewohnten 5er Team mit Luca Wälti und Julian Alpiger sondern bereits ein Tag früher. Für sie war es das erste Mal an einem Anlass dabei zu sein, bei welchem Turner aus der ganzen Schweiz antraten. Diese neue Ausganglage kümmerte unsere Turner jedoch kaum und so turnten sie wie immer sehr genau. Wieder konnte der TZ Fürstenland gleich zwei Podestplätze für sich beanspruchen. Timon gewann mit mehr als 2 Punkten Vorsprung vor Satya Defferrad und Domenik Brühwiler. Auch Loris Müller rundete das gute Resultat mit seinem 6. Rang ab. Bei den P2 und P4 glänzten unsere TZ Turner und zeigten gute Leistungen. Um sich so an die JSM zu qualifizieren.

Am Sonntag reiste dann noch die letzte TZ Delegation nach Rothrist. Wie wichtig dieser Wettkampf für Luca und Julian war, zeigte uns, dass gleich zwei Trainer die beiden Turner begleiteten. Julian musste heute einen guten Wettkampf zeigen um noch für die SM in Frage zu kommen. Nebst Selim Arnaut, Tristan Eck und Timon Erb waren bereits 3 von 4 St. Galler Plätzen vergeben. Nun galt es noch seine Leitsungen zu bestätigen und sich vor Robin Loher zu klassieren. Schlussendlich konnte Julian fast 2 Punkte mehr als Robin auf sein Konto verbuchen und sicherte sich somit noch den verbleibenden Platz.

So reisen mit Linus Rohner, Tim Landolt, Marco Müller, Aron Schönenberger, Immanuel Schmucki , Timon Erb und Julian Alpiger 7 TZ-ler an die Junioren SM nach Neuenburg. Herzliche Gratulation