Bronce für Timon Erb

Kunstturnern Männer. Lugano 24. Juni 2016. Fünf Turner vom TZ Fürstenland Turner konnten sich aufgrund guter Leistungen an den Schweizer Juniorenmeisterschaften für diesen erstmals durchgeführten Wettkampf qualifizieren. Im Programm P2 erturnte sich Timon Erb, STV Wil die Bronze-Medaille.

 Das Duell ein neu lancierter Wettkampf

In einem Cup-System treffen die besten Kunstturnerinnen und Kunstturner ihrer Altersklasse im Kopf-an-Kopf-Duell aufeinander, wobei das Gerät jeweils frei gewählt werden kann. Im «Knock-Out»-System wird so der Sieger ermittelt. Neben dem turnerischen Können ist aufgrund der freien Gerätewahl auch die richtige Taktik für ein Weiterkommen entscheidend. Es ist nicht erlaubt, dass gleiche Gerät zweimal zu wählen.

Mit einer sehr gelungenen Übung am Pferdpauschen (P1) startete Linus Eisenring (TV Wängi). Sein Kontrahent stand einen perfekten Sprung für dem ihm Bonuspunkte gutgeschrieben wurden. So endete für Linus der Wettkampf bereits nach dem Startgerät.

Nicht besser erging es dem RLZ Turner Tim Landolt STV Wil. Trotz gelungener Ringübung kam das Aus nach der ersten Runde. Zwei Runden schaffte sein Kollege Linus Rohner (TV Niederwil) im P5 sowie der P1 Turner Ruben Haldimann STV Wil. Den perfektesten Wettkampf gelang Timon Erb (P2) der mit einem geglückten Sprung und erfolgreicher Pferdübung sich nach der dritten Runde am Reck geschlagen geben musste. Gemeinsam mit Maximilian Wibawa vom TZ Rheintal belegten sie hinter zwei Tessinern den sehr guten dritten Rang. Sämtliche TZF- Turner überzeugten mit sehr guten Übungen. Trotzdem dieser Wettkampfmodus ist schon sehr selektiv und für jeden Wettkämpfer hart der nach nur einem Einsatz bereits wieder die Heimreise antreten kann.