2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze und 2 Kantonalmeister

Am Wochenende lud das Turnzentrum Fürstenland Turner zum traditionellen Fürstenland-Cup ein. Pandemiebedingt fand der Wettkampf für einmal nicht in Zuzwil, sondern in der Sportarena (RLZO) in Wil statt . Da noch keine Zuschauer vor Ort erlaubt sind, wurde das „Spektakel“ per Live-Stream übertragen.

EP: Nik Meier (TZ Fürstenland) bester Neuturner 2021 des TZFT

Schon ganz früh am morgen durften die 45 angereisten Turner des Einführungsprogramm sich den Kampfrichtern stellen. Am Sprung holte Nik Meier  als einziger von allen EP-Teilnehmern den Standbonus und verdient die Tagesbestnote. Am Schluss durfte er sich mit einem Podest-Abstand von nur 0.675 Punkten auf dem 5. Rang einreihen. Ebenfalls freuen durfte er sich auch über die Auszeichnung «bester Neuturner TZFT 2021), welcher ihm mit einem schönen Pokal übereicht wurde.

Elisha Calzaferri kam am Schluss auf den 30. Rang, gefolgt von Oliver Keller (TV Bischofszell) und Remo Isenring (TZ Fürstenland) auf den Plätzen 37 und 43.

P1: Gold, Bronze und ein Kantonalmeister

Anschliessend waren die Turner des Programm 1 am Start. Nicht weniger als 56 Turner stellten sich der Aufgaben und den Kampfrichtern. Misha Moser (STV Wil) bewies auch im 2. Wettkampf des Jahres das er am Erfolg festhalten will. Souverän und fokussiert holte er an 3 Geräten die Tagesbestnote und durfte am Schluss mit sagenhaften 83.250 Punkten die Goldmedaille umhängen. Die Auszeichnung «Kantonal-Meister Programm 1 (P1)» konnte er ebenfalls entgegennehmen und im Ostschweizer-Cup bleibt er weiterhin der Leader.

Sehr gut geturnt haben auch seine Kollegen

Myro Widmaier (BTV Schiers) zeigte einen soliden Wettkampf. Bei der Rangverkündigung konnte er sich auf Platz 3 stellen und die Bronze-Medaille umhängen. Mit einem winzigen Abstand von nur 0.075 verpasste er nur knapp Silber. William Harder (TV Zuzwil) machte mit der Tagesbestnote am Reck auf sich aufmerksam und durfte am Ende den 4. Rang für sich beanspruchen. Yann Staubli (TV Gossau) turnte ebenfalls sehr engagiert. Leider verlor er beim Sturz am Sprung wichtige Punkte. Für ihn war am Schluss der 6. Rang reserviert.

Für Joshua Calzaferri (STV Wil) wiederum war der Sprung auf der glücklichen Seite. Er holte mit zwei schönen gezeigten Sprüngen die Tagesbestnote. Am Schluss reichte es für den 12. Rang.

Niklas Pauli         (TZ Fürstenland)                             25. Rang

Noah Berweger (STV Wil)                                           27. Rang

Aeneas Hansmann (STV Wil)                                     28. Rang

Lino Stalder (STV Wil)                                                   30. Rang

Henri Aurich (STV Wil)                                                  33. Rang

Severin Flum (Tz Fürstenland)                                  39. Rang

Nik Isenring (STV Wil)                                                   41. Rang

 

P2: Gold, Silber und ein Kantonalmeister

Am späten Nachmittag dann waren die Turner des Programm 2 und 3 dran. Moritz Kutsch (STV Wil) holte sich im Programm 2 am Sprung, Barren, Ringe und Reck die Tagesbestnote. Souverän und verdient schnappt er sich auch im 2. Wettkampf die Goldmedaille.

Die Auszeichnung «Kantonal-Meister Programm 2 (P2)» durfte er ebenfalls entgegennehmen und im Ostschweizer-Cup bleibt er auch weiterhin der Leader.

Dicht auf seinen Fersen ist Jamiro Frey (TV Eschlikon). Seine am Boden gezeigte Übung bescherte ihm die verdiente Tagesbestnote. Nach dem letzten Gerät durfte er sich die Silber-Medaille umhängen.

Dario Brändle (STV Wil) wurde mit der Bestnote an den Ringen und am Ende mit dem 4.Rang belohnt. Mit nur 0.725 Punkten mehr hätte es für Bronze gereicht.

P3: Bronze für Joel Lucien Frauchiger

Joel Lucien Frauchiger (STV Oberbüren) erreichte am Sprung die Bestnote und gewann zum Ende die Bronzemedaille.

Yaron Hänni (TZ Fürstenland) reihte sich in der Mitte auf Rang 5, Lino Bingesser (STV Wil) und Janik Hollenstein (TV Zuzwil) auf Rang 6 und 7 ein.