Gold für Linus Eisenring im P3 – Je Silber für Lars Stillhart (P1) und Misha Moser (EP)

 

  1. Sieg in Folge

Linus Eisenring (TV Wängi/RlZO) gelingt es auch im 3. Wettkampf der Saison seine Leistungen konstant abzurufen und abzuliefern. Eisenring entscheidet vergangenes Wochenende am 24. Rheintaler-Cup einmal mehr das Programm 3 klar für sich. Während am ersten Wettkampftag die P6 Junioren sich in einem internationalen Feld im Rheintal messen durften, in welchem Kader und TZF-Turner Tim Landolt (STV Wil) den erfreulichen 14. Rang erturnt, fehlt es Eisenring derzeit in der Ostschweiz an Konkurrenz. Dem Turntalent war es gar möglich ein neues Bonus-Element am Boden frühzeitig in einer Wettkampfsituation zu testen, ohne dabei seinen Sieg zu gefährden. Tom Züblin (TV Lütisburg) zeigt eine tolle Übung an den Ringen und am Pauschen. Er wird mit dem 5. Rang belohnt.

Umkämpfte Podestplätze im P1

Im Ostschweizer-Cup 2019 des Programm 1 sind derzeit vier Turner nahe beieinander klassiert, was jeden Wettkampf spannend gestaltet. Der TZF-Turner Lars Stillhart (STV Wil) turnt in Widnau an allen sechs Geräten souverän und erhält verdient hohe Noten. Die Bündner Turnkollegen, kann er damit auf die Plätze 3 und 4 verweisen. Für das oberste Treppchen reicht es Stillhart an diesem Sonntag trotzdem nicht. Max Krüger (STV Frauenfeld) entscheidet ein weiteres Duell für sich. Gian Brander (STV Schwarzenbach) klassiert sich mit zwei gelungenen Sprüngen und einer guten Barrenübung auf Platz 10. Knapp dahinter folgen Moritz Kutsch (STV Wil) und Jamiro Frey (TZFT/TV Eschlikon), welche in der Aegeten-Halle einen ausgeglichenen Wettkampf zeigen.

Silber und Top Ten Klassierungen im EP

Yann Staubli (TV Gossau/ 5.), Joshua Calzaferri (STV Wil/ 8.) und William Harder (TV Zuzwil / 10.), klassieren sich im Einführungsprogramm erfreulich unter die Besten Zehn. Den Dreien gelingt es sich mit jeder zusätzlichen Wettkampferfahrung zu steigern und zu verbessern. Misha Moser (STV Wil) muss dagegen an diesem kalt-trüben Sonntag ausnahmsweise mit der silbernen Medaille Vorlieb nehmen. Er vergibt seinen Sieg überraschend am Boden.

Tageshöchstnote an den Ringen im P2

Jannick Engel (TV Romanshorn/RLZO) und Nino Galbier (TV Jenaz) liefern sich einen spannenden Wettkampf im P2. Trotz tollen Leistungen Galbier’s am Boden und am Reck entscheidet Engel mit starken Übungen an allen Geräten den Wettkampf für sich und festigt seine Leader-Position im Ostschweizer-Cup. Joël Frauchiger (STV Oberbüren) erhält an den Ringen mit 14.050 die Tageshöchstnote an diesem Gerät, muss aber in der Endabrechnung die Bronze-Medaille dem einheimischen Turner Noah Steger (KTV Oberriet) überlassen. Janik Hollenstein (TV Zuzwil) zeigt eine elegante Barrenübungen.  Er beendet seinen Wettkampf auf dem 8. Rang.

Alle Plazierungen auf einen Blick:

EP:2. Misha Moser (STV Wil), 5. Yann Staubli (TV Gossau), 8. Joshua Calzaferri (STV Wil) 10. William Harder (TV Zuzwil), 25. Ryan Aerne (STV Wil)

P1:2. Lars Stillhart (STV Wil), 10. Gian Brander (STV Schwarzenbach), 11. Moritz Kutsch (STV Wil), 12. Jamiro Frey (TV Eschlikon), 15. Lino Bingesser (STV Wil), 23. Dario Brändle (STV Wil), 27. Henri Aurich (STV Wil)

P2:4. Joël Lucien Frauchiger (STV Oberbüren), 8. Janik Hollenstein (TV Zuzwil)

P3:1. Linus Eisenring (TV Wängi), 5. Tom Züblin (TV Lütisburg)

P6 Junioren:14. Tim Landolt (STV Wil)

Misha Moser _EP

Janik Barren

Lars Barren

William Harder _ EP