Kunstturnen Männer. U18 Länderwettkampf vom 16. Juni 2018 in Wil.Das Schweizer Juniorenteam gewinnt den Vierländerkampf vom 16. Juni 2018 in Wil SG. Die Schweizer Equipe siegt mit einem Vorsprung 2,6 Punkten auf das Team von Grossbritannien. Die Turner aus Deutschland und Frankreich belegen Rang drei und vier. Unverändert die Reihenfolge der drei Besten Einzelturner In der Einzelwertung. 

 Die Startreihenfolge der Mannschaften wurde am Vorabend ausgelost. Die Schweizer starteten in der klassischen Reihenfolge und begannen bereits mit einem Feuerwerk am Boden. Die ansehnliche Zuschauerkulisse, trotz sommerlicher Temperaturen, applaudierte begeistert. Der Testwettkampf sieben Wochen vor den Europa- Meisterschaften diente der Standortbestimmung und einer Teilnehmerselektion. Somit war jeder Turner daran interessiert seine beste Kür auszupacken. Sechs Turner starteten an jedem Gerät. in die Schlusswertung kamen die vier besten Noten pro Gerät.

Die Junioren darunter der frisch gekürte Schweizer Juniorenmeister Dominic Tamsel (Jahrg. 2000), der Einzelsieger Andrin Frey (Jahrg. 2000)und die Kollegen Davide Bieri(Jahrg. 2001), Marc Heidelberger(Jahrg. 2002), Ian Raubal(Jahrg. 2001), Tim Randegger(Jahrg. 2000)  überzeugten mit sauberer Ausführung der auch bei Höchstschwierigkeiten. Es gab drei Kampfgerichte bestehend aus einer Auswahl aller vier Nationen. Bei sechs Geräten hiess das, eine Mannschaft pausierte nach jeweils drei Geräten. Weil die Notengebung via Beamer kaum lesbar war gab dies dem Wettkampf eine zusätzliche Spannung. Die Nervosität des Schweizer Juniorentrainers Domenico Rossi jedenfalls stieg im Gleichschritt mit den sommerlichen Temperaturen. Die Erlösung folgte dann bei der Siegerehrung.

An diesen Testwettkämpfen erhalten die Turner und die ganze Delegation ein Präsent des Gastgeberverbandes und die besten drei Einzelwettkämpfer ein Präsent vom Organisator. Die Delegationen waren begeistert von der Sporthalle mit seinen Gerätschaften und der Ambiance. Die bedankten sich herzlich beim OK und all seinen Helfern.

Ein grosser Dank gehört auch den Sponsoren und Gönnern allen voran auch die Sport-Stadt Wil. Jutta Rösli und Phat Do äusserten sich sehr erfreut, dass internationale Kunstturnanlässe In Wil durchgeführt werden. Der Aufwand für und rund um den Wettkampf sind recht aufwendig. Ohne die Kunstturnhalle wäre dieser Wettkampf in Wil nie zur Durchführung gelangt. An verschiedenen Podium-Trainings im Leistungszentrum Ostschweiz kamen auch die dort trainierenden Turnerinnen und Turner in den Genuss von spannenden Vorbereitungen der vier Nationen. Das OK hat in kurzer Zeit einen tollen Anlass auf die Beine gestellt.