Am Samstag, 16. September, traten sechs Turner des TZ Fürstenland an der Schweizer Meisterschaft Kunstturnen Mannschaften in der Nationalliga C vor die Kampfrichter. Konnte man im vergangenen Jahr aus Mangel an Turnern keine Mannschaft stellen, liebäugelte man in diesem Jahr mit dem Aufstieg in die Nationalliga B. Dem Team Ostschweiz 2 um Fabian Bischofberger, Sandro Brändle, Christian Kopp, Severin Michel, Christoph Scherrer und Daniel Suhner reichte dies äusserst knapp nicht.

Im Mannschaftwettkampf, wird jedes Gerät von vier Turnern absolviert, wobei das schlechteste Resultat nicht in die Wertung kam. Der Wettkampf der sechs Amateur Turner begann sehr vielversprechend. Am ersten Gerät, dem Boden, erturnte sich Sandro die Höchstnote in der Nationalliga C. Christian und Severin brachten ihre Übungen ebenfalls ohne grosse Unsicherheiten aufs Parkett und legten den Grundstein für einen erfolgsversprechenden Wettkampf. Das Zittergerät, Pferdpauschen, beherrschte Fabian am besten und erturnte sich eine hohe Endnote. Christoph und Christian kamen ebenfalls flüssig und ohne Sturz durch ihre Übungen. Auch an den folgenden Geräten, Ringe und Sprung, konnten das Team Ostschweiz 2 ihre Klasse ausspielen und erzielte die höchste Gesamtwertung. Fabian zeigte eine kräfteraubende Ringübung mit Schwalbe, Stützwaage und einen gestreckten Doppelsalto Abgang in den sicheren Stand. Christian und Sandro waren weitere Garanten für hohe Noten. Sandro musste bei seiner Landung am Sprung einen grossen Ausfallschritt machen. Trotz dieses Makels erhielt er für seinen Überschlag und gestreckten Salto mit 1½ Schrauben die Höchstnote. Christian brachte seinen gestreckten Kasamatsu in den sicheren Stand. Severin stand seinen gestreckten Tsukahara ebenfalls, musst jedoch einen Hüpfer in Kauf nehmen. Barren und Reck waren die beiden letzten Geräte, an denen es nochmals galt seine Bestleistungen abzurufen. Sandro gelang dies am Besten und erturnte an beiden Geräten wichtige Punkte. Fabian turnte an den Geräten sauber konnte beim Abgang am Barren einen Sturz verhindern, am finalem Reck nicht mehr. Routinier Daniel punktete für die Mannschaft am Barren. Christian schloss seinen Wettkampf am Reck ab. Zu wenig Schwung hinderten ihn daran, seine Abschlussvorstellung ohne Manko durch zu turnen. Nach einem Zwischenschwung gelang ihm eine tadellose Reckübung.

Dem Team Ostschweiz 2 fehlten nach der Endabrechnung lediglich 1.5 Punkte zum Sieg. Dass es am Schluss so knapp nicht reichte, war für die Turner sichtlich eine kleine Enttäuschung. Ihr Trainer Daniel Eisenring wird alles daran setzen, sie für das kommende Jahr zu motivieren. Den Anfang machte er anschliessend zur Siegerehrung mit einer Getränkespende.

Ein Kränzchen sei auch Hansjörg Brändle gewunden. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell er seine Eindrücke zusammenfasst und online stellt. Daumen hoch.