Favoriten stehen auf dem Podest

Kunstturnen. 28. Fürstenland Cup Zuzwil. Sechs Turner auf dem Podest. Sandro Brändle und Linus Rohner gewinnen Gold. Silber für Linus Eisenring und Levin Münger. Bronze für Ruben Haldimann und Lars Stillhart.

6 Medaillengewinne für TZF Turner

In der höchsten Kategorie (P6) hatte Sandro Brändle (TZF) wie erwartet keine Konkurrenten zu befürchten. Er hat die zahlreichen Zuschauer mit einer spritzigen Bodenübung und gelungenen Sprüngen begeistert. Linus Rohner (TV Niederwil) liess seine erschwerten Übungen spielerisch leicht aussehen. Als exzellenter Turner am Pferdpauschen distanziert er seine Konkurrenten mit mehr als fünf Punkten Vorsprung. Sehr gelungen auch seine Übungen am Barren und Reck. Tim Landolt (STV Wil) der zweite Pferdspezialist turnte nur an vier von insgesamt sechs Geräten. Vier Top Ten Plätze für die Turner im P2. Timon Erb ( STV Wil) wird Vierter. Er hat sauber geturnt lässt aber noch seine Spritzigkeit vermissen. Domenik Brühwiler (STV Kirchberg) zeigte an allen Geräten eine ausgeglichene Leistung. Nico Hollenstein (STV Schwarzenbach) und Gil Knellwolf (STV Wil) gelingt ein erfreulicher Start. Sehr gut aufgestellt ist das TZF im Nachwuchsbereich. 23 Turner ins Wettkampfgeschehen eingegriffen, davon 10 Neulinge. Mit Levin Münger (TV Zuzwil) und Lars Stillhart (STV Wil) stehen erstmals zwei hoffnungsvolle Jungtalente auf dem Podest. Über einen Rang in den Top Ten von insgesamt 77 Teilnehmern freuen durften sich Yannis Blatter (TV Münchwilen) sowie Gian Brander (STV Schwarzenbach) Der beste Neuturner vom TZ Fürstenland heisst Alexander Borst. Er gewinnt seinen ersten Pokal der nur am Füla Cup vergeben wird. Die Erfolgsturner vom Vorjahr sichern sich auch die ersten Medaillen im 2017. Linus Eisenring (TV Wängi) und Ruben Haldimann(TZF) liefern sich ein packendes Geräteduell das Linus am letzten Gerät zu seinen Gunsten entscheiden kann.

KidGym Talent Wettbewerb ein Erfolg

28 turnbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2011/2012 haben sich für diesen ersten Talent Wettbewerb angemeldet. Sieben Posten galt es zu bewältigen. Dabei waren keine Vorkenntnisse notwendig. Die Übungen wurden vorgezeigt und von Helferinnen begleitet. Gefordert waren Grundelemente wie Rollen, Hangeln, Balancieren, Laufen, Springen, Stützen und Koordination. Am Schluss gab es eine Siegerehrung auf der grossen Bühne. Turnende und Zuschauer waren begeistert. Dieses Angebot wird neu fester Bestandteil vom Fürstenland Cup sein. 

TZF Turner haben sich erfreulich präsentiert

Nebst den Turnern die sich bereits auf vordersten Positionen rangieren konnten dürfen auch alle andern TZF Turner über ihre vollbrachten Leistungen freuen. Die Standortbestimmung dient ja dazu in Erfahrung zu bringen <Wo stehe ich>. Diejenigen die bereits vorne dabei sind, sind bereits gefordert ihre Leistung zu wiederholen. Gar nicht immer so einfach. Alle andern können nur besser werden. Das ist doch eine erfreuliche Tatsache.

Wer sind nun alle die andern die sich bemüht und angestrengt haben. Das sind im P5 Lars Grämiger STV Will ( 4Geräte) Andri Stacher und Severin Michel die beiden TG die im TZF trainieren sowie im P4 Lars Engeli/TG. Im P2 sind es Loris Müller und Timon Gähwiler (beide STV Wil). Tom Züblin STV Lütisburg dem mit Rang 14 im P1ein sehr erfreuliches Ergebnis gelingt. Seine Kollegen Til Durrer, STV Wil, Noé Gfeller, TV Wängi, und Janik Hollenstein TV Zuzwil. Im EP sind es einerseits die Turner von Peter mit Dorjee Strässle, Lino Bingesser und Sean Knellwolf alle STV Wil. Die Neuturner Leander Rüegg, Dario Brändle, Yleo Steiger, Tim Egli, Fabian Schär, Moritz Kutsch, Joa Egli, Jonas Hüsler und Aaron Schmid. Dass sie mit Freude turnen hat man ihnen angesehen und das ist doch das Wichtigste. Allen weiterhin gutes Gelingen.