Nationaler Leistungsvergleich mit dem Kunstturnnachwuchs der Schweiz in Liestal. Gold und Silber bei den U9-P1 Turnern, sowie sechs Rangierungen im 1. Drittel bei den P1 Turnern.

Wo sich die schweizerische Kunstturn-Elite trifft

Die Mittelländischen Kunstturntage gelten national als eine der wenigen Wettkämpfe an welchen sich die Kunstturner im nationalen Vergleich messen können. Dementsprechend jeweils auch gross die Vorfreude, aber auch der Druck. Diesem Druck hielten an diesem Wochenende die P2 und P3 Turner nicht so gut stand. Athleten und Trainer mussten sich mit einem mässigen Wettkampfresultat zufriedengeben. Besser lief es den am Sonntag antretenden Turnern. Die Trainingskollegen Ruben Haldimann (STV Wil) und Linus Eisenring (TV Wängi) zeigten beide an allen sechs Geräten starke Leistungen. Beide Athleten schenkten sich nichts. Bis zum Schluss hielt sich die Spannung, wer wohl den besseren Rang erturnen würde. Haldimann konnte am Ende des Tages dieses Duell mit 0.45 Punkte Vorsprung auf Eisenring für sich entscheiden. Gross die Freude über das tolle Resultat beider Athleten und über den Doppelsieg des TZ Fürstenland in der Kategorie Programm 1 – U9.

Für die Nachwuchs- und Juniorenkaderturner gilt dieser Wettkampf als weitere Selektionsmöglichkeit für die Schweizermeisterschaften 2016. Dementspechend gross war das Athleten-Feld deshalb im regulären P1. Mit sechs Platzierungen im ersten Drittel muss sich der TZ Fürstenland mit ihrem Trainer-Duo Marcell Martin und Peter Rezacs im nationalen Vergleich nicht verstecken. Alle sechs Turner konnten ihre Leistung Ihrem Stand entsprechend abrufen puttygen , dies unter den Augen der eher streng wertenden Wettkampfrichter. Timon Erb wurde gar ein Standbonus für seine gelungene Landung am Sprung zugesprochen. Alle TZF-Athleten wurden für Ihre Leistung und Platzierung mit einer Auszeichung geehrt, was optimistisch auf den nächstenW ettkampf Mitte Juni in Maienfeld ausblicken lässt.

Resultate: P1-U9/17 Turner: 1. Ruben Haldimann (TZF/STV Wil) – 2. Linus Eisenring (TZF/TV Wängi) P 1/115 Turner: 14. Timon Erb (TZF/STV Wil) – 17. Domenik Brühwiler (TZF/STV Kirchberg) – 29. Loris Müller (TZF/STV Wil) – 37. Gil Knellwolf (TZF/STV Wil) – 40. Timon Gähwiler (TZF/STV Wil) – 44. Nico Hollenstein (TZF/STV Schwarzenbach) P2/38 Turner: 31. Luca Wälti (TZF/STV Wil) – 33. Julian Alpiger (TZF/Satus Herisau) P3/33 Turner: 15. Marco Müller (TZF/TV Zuzwil)