Schlag auf Schlag schreitet die Wettkampfsaison der Nachwuchs-Kunstturner voran. Am vergangenen Wochenende traten die Turner vom Einführungsprogramm (EP) bis zum Programm 3 (P1-P3), am 31. Jugendcup in Schaffhausen an.

Zwei Podestplätze für TZ Fürstenland-Turner

Marco Müller (TV Zuzwil) gelang an diesem Wochenende ein Exploit. Er erturnte sich im P3 die Bronzemedaille. Den Silberplatz verpasste er mit 0,2 Punkte Differenz haarscharf.

Julian Alpiger (Satus Herisau) zeigte eine Stufe tiefer ebenfalls einen guten Wettkampf ohne Taucher. Er überzeugte mit Konstanz, sowie mit der zweitbesten Bodenübung im Programm 2. Damit durfte er mit Rang 3 seinen ersten Podestplatz in dieser Wettkampfsaison feiern. Sein Trainingskollege Luca Wälti (STV Wil) platzierte sich knapp dahinter neben dem Treppchen.

Aus der ganzen Deutschschweiz reisten die Turner an diesem Wochenende nach Herblingen – am Samstag für den P1 Wettkampf, gar aus dem Tessin.

Wichtiger Qualifikationswettkampf

Der Jugendcup hat in diesem Jahr für die Turner des Programm 1 eine grosse Bedeutung. Mit den Mittelländischen Kunstturntagen und den Junioren-Schweizermeisterschaften zählt der Jugendcup zu den Qualifikationswettkämpfen und Gradmessern, um sich, für das Juniorenkader des Schweizerischen Turnverbandes zu empfehlen.

Dominik Brühwiler (STV Kirchberg) und Timon Erb (STV Wil) turnten an allen sechs Geräte konstant, dies obwohl sie einmal mehr früh morgens antreten mussten. Die 100 Teilnehmer mussten für den P1 Wettkampf in drei Sektionen eingeteilt werden. An diesem Morgen war für die TZ Fürstenland-Turnen kein Medaillenrang in griffnähe. Mit Rang 10 und Rang 11 dürfen sich Brühwiler und Erb trotzdem zu den erweiterten Kunstturnhoffnungen der Deutschschweiz zählen.

Drei Rangierung unter den ersten 15 im Einführungsprogramm

Zahlreich und aus allen Ecken der Deutschschweiz kommend, setzte sich auch das EP-Teilnehmerfeld am Sonntag zusammen. Nicht ganz optimal verlief an diesem Wochenende der Wettkampf in Schaffhausen für den St. Galler Kantonalmeister Tom Züblin (TV Lütisburg); er musste sich mit dem für ihn etwas enttäuschenden 13. Rang zufriedengeben. Noé Gfeller (TV Wängi) und Joël Lucien Frauchiger (STV Oberbüren) bestätigten mit den Rangierungen 10 und 11 in diesem grossen Feld, ihre steigende Leistungskurve. Eine sehr erfreuliche Entwicklung in ihrer Wettkampfsaison und Lohn für viele Schweisstropfen im Training.

Selektionswettkampf an den Mittelländischen Kunstturntage in Liestal

Den jüngsten TZ-Fürstenlandathleten steht auf Grund der in Bern stattfindenden Europameisterschaften im Kunstturnen eine längere Wettkampfpause bevor. Nicht aber für die P1 und höher antretenden Turner. Die Mittelländischen Kunstturntage in Liestal sind ihre Chance sich kommendes Wochenende für die Junioren Schweizermeisterschaft im Juni zu qualifizieren.

Jugendcup 2016 1 Jugendcup 2016 2 Jugendcup 2016 3 Jugendcup 2016 4