Team RLZ Ostschweiz FutureCup 2009 Linz (AT)

Linz(AT) 5./6.12.09. Der mit 16 Nationen besetzte Future-Cup ist einer der profiliertesten Nachwuchswettkämpfe Europas. Die acht Kaderturner des RLZ Ostschweiz stellten sich am Future-Cup erstmals der internationalen Konkurrenz. Nicola Graber (95) gewann Bronze und Christian Kopp (95), TV Schwarzenbach, wurde hervorragender Vierter.

Die Kunstturner des RLZ Ostschweiz halten international mit!

Internationale Einsätze gehören zum Konzept des RLZ Ostschweiz. Es ist elementar, dass die jungen Turner auch im internationalen Umfeld Erfahrungen sammeln. Für die Trainer ist es zugleich eine wichtige Standortbestimmung zur internationalen Konkurrenz. Umso gespannter war das Trainerteam Csaba Bordan und Csaba Zsakai auf die Leistungen ihrer Schützlinge.
In der Altersklasse II 93/94 erreichte Jérôme Loher (94) den tollen 8. Rang. Alle andern Turner starteten in der Altersklasse III 95 und jüngere. Von Nicola Graber (95) erwarteten die Trainer nach seinem Mannschaftssieg am U16 Länderkampf einiges. Trotz zwei Stürzen erkämpfte er sich mit einer soliden Leistung den tollen 3. Rang. Christian Kopp (95) liess sich von der Konkurrenz nicht beeindrucken und konnte sich direkt hinter Nicola auf dem sensationellen 4. Rang ausrufen lassen. Fabian Büchel (95) darf nach seiner Verletzung mit dem 19. Rang durchaus zufrieden sein. Fabio Litscher (96) liess als jüngster RLZ -Turner (23. Rang) sein Potential aufblitzen.

Mit einer soliden Leistung debütierte Sandro Gamper (96). Manuel Kast (95) turnte seine schwierigen Übungen noch nicht fehlerfrei. Für Christoph Scherrer (96) STV Wil war es sowohl der erste internationale Einsatz als auch der erste Wettkampf in der internationalen Kategorie Junior. Nach einer Grippe vorige Woche vermochte er kräftemässig noch nicht ganz mitzuhalten. Nach einem schwierigen Vorjahr zählen für ihn jetzt vor allem Wettkämpfe auf hohem Niveau.
Die RLZ Turner haben gezeigt, dass sie international durchaus mithalten können. Bedenkt man die kurze Vorbereitungszeit nach den Testtagen und krankheitsbedingten Trainingsausfälle sind diese Leistungen respektabel und ein positives Signal für die Zukunft.

Rangliste:

Jahrgang 93/94: (29 Teilnehmer)

1. Thomas Neuteleers(93) Belgium
2. Laszlo Maska (94) Hungary
3. Kevon Koostra (96) (KNGU)
8. Jerome Loher (94) RLZO

Jahrgang 95 und jünger (58 Teilnehmer)

1. Genichiro Kohzu (95) Japan
2. Tin Sribic (96) Croatia
3. Nicola Graber (95) RLZO/TZR
4. Christian Kopp (95) RLZO/TZF/STV Schwarzenbach
19. Fabian Büchel (95) RLZO/TZR
23. Fabio Litscher (96) RLZO/TZR
27. Sandro Gamper (95) RLZO/TKV
43. Christoph Scherrer (96) RLZO/TZF/ STV Wil